Ferienprogramme sollen Kindern Spaß machen und berufstätige Eltern entlasten. Der Sportverein ‚Bremen 1860' bietet mit insgesamt ca. 700 Kindern die größte Ferienbetreuung in der Hansestadt. Das Metallbauunternehmen Nowotka begrüßte heute 20 Ferienkinder und zeigt ihnen wie man aus Metall interessante Sachen herstellen kann.
Bremen, 28. Juli 2009 - Fluch und Segen liegen oft dicht beieinander: freuen sich die Schulkinder auf sechs sorgenfreie Wochen, geraten berufstätige Eltern besonders in der Ferienzeit in Stress, müssen die Sprösslinge doch beschäftigt werden.
Das Ferienprogramm des Sportvereins ‚Bremen 1860' will berufstätige Eltern entlasten und den Kindern abwechslungsreiche Aktivitäten bieten. Eltern können ihr Kind von 8 bis 16 Uhr in die Obhut des Sportvereins geben. Während der Betreuung wird großen Wert auf Bewegung und gesunde Ernährung gelegt. Unter fachlicher Aufsicht können die Kinder neue Sportarten wie Judo oder Basketball ausprobieren. Die abwechslungsreiche Mischung aus Sport, Arbeitsgemeinschaften, Ausflügen und Spiel bietet für alle Kinder etwas.
Auch das Metall- und Maschinenbauunternehmen Nowotka ist vom Konzept der Ferienbetreuung begeistert und hat 17 Kinder zu sich in den Betrieb eingeladen. Während eines Rundgangs durch die Werkstatt konnten die neugierigen 10- bis 14-Jährigen einen Blick hinter die Kulissen eines Metallbauunternehmens werfen und erfahren wie große Metallplatten und -stücke geschnitten, gebogen und in Form gefräst werden.
Highlight war aber eindeutig die Live-Produktion eines speziellen 1860er-Schlüsselanhängers. Die Kinder konnten dabei zusehen, wie aus einem einfachen Stück Metall ein fertiger Schlüsselanhänger wurde. Anhand eines fertigen Programms, das das Nowotka-Team schon vorbereitet hatte, wurde jedes einzelne Metallstück gelasert und gefräst. Den großen Standbohrer durften die Kinder für den eigenen Schlüsselanhänger unter Aufsicht der erfahrenen Nowotka-Mitarbeiter selber bedienen.
Nowotka Metall- und Maschinenbau ist ein Bremer Familienunternehmen, das mittlerweile auf eine Firmengeschichte von über 35 Jahren zurückblicken kann. Das Unternehmen mit Sitz in Bremen-Habenhausen bietet Ingenieurdienstleistungen, modernster Fertigungstechnologie und jahrelanger Erfahrung im Bereich Metall- und Maschinenbau.